Skip to main content
Close up of e-cigarette with e-liquid

E-liquids - a dangerous trend?

Recently, electric cigarettes have become very popular, especially among young people. Not only those who want to stop smoking regular cigarettes, but also many who have not smoked tobacco before, start „vaping“.

E-cigarettes owe their popularity mainly to two of their features - they are not as harmful to health as regular cigarettes and they are offered in many flavors. Not only tobacco flavors are available on the market today, but also a number of completely unusual flavors like Crazy Crocodile flavor or Dragons Breath flavor with menthol. This variety arouses the interest of young people in particular.

What is E-Liquid?

In e-cigarettes liquids, which are in the form of cartridges, are vaporized. E-liquid is heated by a battery-powered mechanism. The resulting vapor can then be inhaled. The cartridges filled with e-liquid can be replaced accordingly after they are empty.

E-cigarettes do not contain carcinogenic combustion products and substances, as is the case with normal tobacco cigarettes. However, the substances used cannot be considered harmless to health. One of the most significant risk factors is the nicotine absorbed through inhalation. This can lead to an increase in blood pressure or heart rate, increased adrenaline secretion or excessive gastric acid formation.

Cases have also occurred that have led to acute nicotine poisoning in adults due to excessive smoking of e-cigarettes or in children due to improper use of liquid (by ingestion).

However, the actual consequences of e-cigarettes can only be determined in some years, when corresponding empirical values are available. Also, according to the current state of knowledge, corresponding dangers for third parties cannot be completely ruled out. Due to the fact that liquid is available in almost unlimited number of compositions, which gives a lot of room for experimentation with the ingredients or concentrates used, it is very uncertain what the e-smoker actually inhales or exhales in a specific case and thus can pollute air in the room, where can be other people. It therefore makes sense to prohibit e-cigarettes in non-smoking areas where conventional cigarettes cannot be smoked.

Currently, however, due to the wide variety of uses of the vaping liquids, e-smoking is so opaque to health authorities at this time that no accurate conclusions can be drawn about the health effects to be expected in both the e-smoker and the individuals who then inhale the smoke (passive smokers).

In a few years, when the relevant research findings are available, e-smoking will probably also be subject to the same prohibition guidelines as normal smoking.

Author: Reiff. Translation. image: Horst Winkler / pixabay.

Direkt zum Inhalt
Nahaufnahme der E-Zigarette mit E-Liquid

E-Liquids – ein gefährlicher Trend?

In letzter Zeit sind elektrische Zigaretten sehr populär geworden, besonders bei jungen Menschen. Nicht nur diejenige, die mit dem Rauchen normaler Zigaretten aufhören wollen, sondern auch viele, die bisher keinen Tabak geraucht haben, beginnen zu „dampfen“.

E-Zigaretten verdanken ihre Beliebtheit vor allem zwei ihrer Eigenschaften – sie sind nicht so gesundheitsschädlich wie normale Zigaretten und sie werden in vielen Geschmacksrichtungen angeboten. Nicht nur Tabakaromen wie American Blend Silver Liquid sind heute auf dem Markt erhältlich, sondern auch eine Reihe von völlig ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen wie Crazy Crocodile Aroma oder Dragons Breath Aroma mit Menthol. Diese Vielfalt weckt besonders das Interesse der Jugend.

Was ist E-Liquid?

Wann man E-Zigaretten verwendet, werden Flüssigkeiten, die in Form von Kartuschen vorhanden sind, verdampft. Da E-Liquid wird durch einen batteriebetriebenen Mechanismus erhitzt. Der dann dadurch entstehende Dampf kann dann eingeatmet werden. Die mit E-Liquid gefüllten Kartuschen können, nachdem diese leer sind, entsprechend ausgetauscht werden.

Krebserzeugende Verbrennungsprodukte und Substanzen, wie bei der normalen Tabak-Zigarette, sind bei E-Zigaretten nicht enthalten. Jedoch sind die dabei verwendeten Substanzen nicht als gesundheitlich unbedenklich zu bewerten. Einer der bedeutendsten Risikofaktoren besteht in der durch das Inhalieren aufgenommener Nikotin. Die kann zu Erhöhung des Blutdrucks oder der Herzfrequenz, erhöhte Adrenalin-Ausschüttung oder übersteigerte Magensäure-Bildung führen.

Auch sind schon Fälle aufgetreten, die zu einer akuten Nikotinvergütung bei Erwachsenen durch exzessives Rauchen von E-Zigaretten oder bei Kindern durch nicht sachgemäßem Umfang mit Liquid (durch Verschlucken) geführt haben.

Die tatsächlichen Folgen der E-Zigarette kann jedoch erst in einigen Jahren, wenn entsprechende Erfahrungswerte vorliegen, festgestellt werden. Auch sind entsprechende Gefahren für Dritte nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht völlig auszuschließen. Aufgrund der Tatsache, dass Liquid in unbegrenzten Möglichkeiten der Zusammensetzung viel Raum zum Experimentieren mit den eingesetzten Inhaltsstoffen oder Konzentraten gibt, ist es sehr unsicher, was der E-Raucher im konkreten Fall tatsächlich inhaliert bzw. ausatmet und dadurch mit die Raumluft und das Einatmen der im Raum befindlichen Personen belastet wird. Deshalb ergibt es Sinn, E-Zigaretten in Nichtraucherbereichen, wo auch keine herkömmlichen Zigaretten geraucht werden können, zu untersagen.

Nach dem derzeitigen Stand und aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der zu inhalierenden Flüssigkeiten, ist das E-Rauchen für die Gesundheitsbehörden derzeit so undurchsichtig, sodass keine genauen Rückschlüsse auf die zu erwartenden Gesundheitsstörungen sowohl beim E-Raucher als auch bei den Personen, die dann den Rauch entsprechend einatmen (passives Rauchen) gezogen werden können.

Wenn in einigen Jahren dann entsprechende Erkenntnisse vorliegen, wird vermutlich das E-Rauchen auch mit denselben Verbotsrichtlinien, wie das normale Rauchen, belegt werden.

Autor: Reiff. Bild: Horst Winkler / pixabay.